spacer
Foto: (Die Presse am Bahnhof) Klaus Dreverhoff. Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren - Startseite
spacer

spacer Datenschutzerklärung > > > spacer

Archiv - Stadtmuseum Ibbenbüren
Exponate - Literaturarchiv - Fotoarchiv - Kartenwerke - Nachlässe/Sammlungen - Ausstellungsarchiv - Pressespiegel



Pressearchiv im Stadtmuseum Ibbenbüren :: Pressespiegel - Juli - Dezember 2017  

Schönes „armes“ Bild im Stadtmuseum - Stadtjournal - Ausgabe 54 - Dezember 2017
Stadtgeschichtlicher Schatz geborgen - IVZ vom 16:12:2017
Alte Krippen der Familie Többen - IVZ vom 05. Dezember 2017
Trailer zum Film „Eises Kälte“ ist fertig - IVZ vpm Mittwoch 07. November 2017
Neues aus dem Stadtmuseum. Stadtjournal - Ausgabe 52 - September
Ein Erfolg des Ehrenamts - IVZ 29.08.2017
Stadtmuseum hat Geburtstag - IVZ vom 26.08.2017
Willkommen im Stadtmuseum - Einrichtung wird zehn Jahre alt - IVZ vom 17.08.2017

Pressespiegel Grafik

Pressearchiv im Stadtmuseum Ibbenbüren :: Pressespiegel - Juli - Dezember 2017


Linie


Stadtjournal Dezember 2017
Ausgabe 54 - 8 Jahrgang

Stadtjournal - AS-Multimedia Buch- und Zeitschriftenverlag

Schönes „armes“ Bild im Stadtmuseum

Schönes „armes“ Bild im Stadtmuseum

Bildunterschrift: Bildunterschrift:  
  v.l.n.r. Prof. Dr. Ursula Haller - Hochschule für bildende Künsre in
Dresden, Annette Bucken vom Stadtmuseum Ibbenbüren, Diplomandin Franzi Moritz in der Fachklasse für Kunsttechnologie in Dresden
  Dame mit Maiglöckchenstrauß:
Im nächsten halben Jahr wird das Gemälde restauriert

 

Fünf Gemälde der Malerin Maria Anna Wagener sind im Besitz des Stadtmuseums Ibbenbüren. Das Schönste sucht man zurzeit vergebens, es befindet sich in Dresden.


Helena Dick, Diplomrestauratorin aus Münster, weilte 2016 im Stadtmuseum, um Farbschichtenuntersuchungen an Türen und Wandbekleidungen im Flur vorzunehmen. Beim Gang durch die historischen Räume fiel ihr Blick auf das ovale, 1899 entstandene Gemälde „Dame mit Maiglöckchenstrauß“. Diese Dame ist namentlich bekannt: Catharina Henriette Meyer, 18 Jahre alt und Schwester der Elisabeth Többen, geb Meyer. Elisabeth und Johann Bernhard Többen kauften 1912 das Haus an der Breiten Straße, in dem heute das Stadtmuseum residiert.

Lore Künne, die Enkelin Többens, überließ vor 10 Jahren dem Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren zur Eröffnung des Museums unter anderen dieses ovale Gemälde. Gehen wir einen kleinen Schritt zurück ins Jahr 2011:

Die „Prunkräume“ des Museums wurden neu tapeziert. Alle Bilder mussten von den Wänden. Das schöne große ovale Bild wurde auf einem flauschigen Teppich im Obergeschoss zwischengelagert. An der Rückseite zeigte die Pappe ungewöhnliche Wellen, sie war teilweise lose. Ein vorsichtiger Blick hinter den alten Deckel brachte schier Unglaubliches zu Tage: Das ca. 78 Zentimeter hohe Kunstwerk war ursprünglich hochrechteckig. Aus bisher unbekanntem Grund hatte man die bemalte Leinwand an den Kanten vielfach geknickt, umgeschlagen und in einen ovalen Rahmen hineingefaltet. Ganze 52 % der Bildfläche sind umgeschlagen. Dabei nahm das Gemälde Schaden, an den Bruchkanten platzte Farbe ab und die Leinwand verzog sich. Um dem Ganzen Halt im „neuen Oval“ zu geben, fixierte man alles mit vielen Nägeln am Holzrahmen. In dieser Form hing das Bild jahrein, jahraus bei der Familie Meyer in Osnabrück, später bei Többens in der Ibbenbürener Villa an der Breiten Straße.

2016 also entdeckte Helena Dick das „arme Bild“ im Salon. Aber dessen Geschichte geht weiter. In Zusam - menarbeit mit dem LWL Münster, Dipl. Restauratorin Helena Dick und Prof. Dr. Ursula Haller von der Hochschule für Bildende Künste in Dresden ergab sich folgende Wendung: Das Gemälde mit Catharina wird untersucht, restauriert, konserviert und ins ursprüngliche Format zurückgeführt. Das alles ist Gegenstand einer Diplomarbeit im Studiengang Kunsttechnologie. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich getroffen. Nach einer ausgiebigen Reha-Maßnahme und Heilbehandlung soll Catharina Henriette Meyer wieder ins Stadtmuseum kommen, das wird im Sommer nächsten Jahres sein. (pd)


Die Herstellung moderner Rahmen, Fenster und Gebrauchsgegenstände in oval erfolgte früher auf dem Oval - drehwerk in Drechsler-Werkstätten und Rahmen-Manufakturen. Der Ovaldreher war unter den Drechslern ein gut be - zahlter Spezialist.
Ganz besonders waren ovale Rahmen modern, als die Porträtfotografie auf - kam, das war um 1850. Auch ovale Rahmen für große Gemälde und Spiegel wurden massenweise in Rahmenfabriken von Hand an Ovaldrehmaschinen hergestellt. Von diesen Manufakturen, die es überall in Deutschland gab, ist nichts erhalten geblieben.

Das Ovalwerk wurde vor Jahrzehnten durch produktivere Technologien ersetzt. Um 1980 begann eine Entwick - lung, das alte, langsam und geräuschvoll laufende Ovalwerk durch einen modernen Mechanismus zu ersetzen, der ruhig und schnell läuft, aber unvermindert die alte Handfertigkeit erfordert.
Man findet heute auch noch ovale Produkte, aber sie sind aus Kunststoff oder Spritzguss oder mit compute-rgesteuerten Maschinen hergestellt.



Wunderschöne Abschlussveranstaltung am 31. Dezember - Sterntaler im Stadtmuseum

Am Sonntag, 31. Dezember hören und sehen die Besucher ab 16 Uhr im Stadtmuseum unter anderem „Die Sterntaler“ und „Der süße Brei“. Zum letzten Mal im Jubiläumsjahr 2017 wird die Märchenerzählerin Ruth Rahe mit ihren Büchern, Figuren und Dekorationen Gast im Stadtmuseum sein, sie wird einen wunderbaren Märchennachmittag gestalten. Sie verzaubert ihr Publikum, jung und alt lauschen den Abenteuern von Riesen, Zwergen, Elfen und Feen, und immer wieder finden Besucher einen wunderbaren Märchenschatz, der voller Wünsche und Wunder ist.
Der zauberhafte Ibbenbürener Märchenwald bei der Sommerrodelbahn wurde 1958 eröffnet, ist in eine herrliche Landschaft eingebettet und lädt zum Verweilen ein. Viele Märchengestalten empfangen die Besucher und erzählen aus der Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat.

Ruth Rahe
 
   
Ruth Rahe
 

Bildunterschrift: Mich bezaubern Märchen auch im Alter noch und ich möchte diesen Zauber gern mit Kindern und Erwachsenen teilen.“

Quelle: Stadtjournal Ibbenbüren - Ausgabe 54 - Dezember 2017


Linie


IVZ vom 16. Dezember 2017 - Stadtgeschichtlicher Schatz geborgen
Rentmeister-Rechnungen
Ibbenbürener Volkszeitung

Die Erfassung und Aufbereitung der Ibbenbürener Rentmeister-Rechnungen ist abgeschlossen. Damit haben die Aktiven des Stadtmuseums einen kleinen Schatz für die Ibbenbürener Stadthistorie geborgen.
Bildunterschrift: Eine Broschüre zu den Rentmeister-Rechnungen der Jahre 1555 bis 1579 ist der jüngste Streich des Fördervereins Ibbenbürener Stadtmuseum. Foto: Holger Luck

Foto: Holger Luck

Seit fast zwei Jahren hatte der Arbeitskreis Stadtgeschichte daran gearbeitet, diese hochinteressanten Dokumente für Interessierte les- und handhabbar zu machen. Jetzt präsentierte der Förderverein eine druckfrische Broschüre zum Thema.
Ibbenbürener Rentmeister-Rechnungen? Hierbei handelt es sich um Domänenrechnungen der Rentmeister der Grafschaft Lingen aus den Jahren 1555 bis 1579. Sie geben Aufschluss über Abgaben der eigenhörigen Bauern an die Grafschaft, für deren Eintreibung der Rentmeister, eine Art frühneuzeitlicher Finanzbeamter, zuständig war. Ganz anders als heutige Steuerbescheide, verzeichneten die Rechnungen nicht nur nackte Zahlen, sondern berichteten auch über jeweilige Begleitumstände, die zur Abgabe in genau dieser Höhe geführt hatten.


Dem lokalgeschichtlich Interessierten bieten sich da interessante Einblicke in zeitgenössische Lebenswelten und Einzelschicksale. Über das Anekdotische hinaus liefern die Quellen aber auch wichtige Erkenntnisse zu sozial- und wirtschaftshistorischen Entwicklungen jener Jahre.
Arbeitskreismitglied Josef Bröker hatte das Potenzial dieser Überlieferung früh erkannt und regte das Projekt „Rentmeister-Rechnungen“ im Förderverein an. Keine Frage - wurde gemacht. Allerdings stellten sich direkt zwei Probleme: Zum einen lagen die Rechnungen in alt-niederländischer Sprache vor, zum anderen waren die Ibbenbüren betreffenden Dokumente auf zahlreiche dicke Folianten mit mehreren tausend Seiten verteilt. Fleißarbeit war angesagt. Und wiederum war es Josef Bröker, der davor nicht zurückschreckte. In zahlreichen Exkursionen nach Osnabrück sichtete er das Material, gab Kopien in Auftrag, transkribierte, übersetzte und kommentierte die Texte in Zusammenarbeit mit den Aktiven des Fördervereins.


Was die jetzt vorliegende Publikation angeht, trägt sie einmal mehr die Handschrift von Jürgen und Annette Bucken. Ihre Dokumentation führt in die Thematik ein und leitet vor allem im Umgang mit der beigefügten DVD an. Auf die sind nämlich sämtliche Arbeitsergebnisse ausgelagert. Das macht nicht nur das Heft im DIN-A4-Formatschlank, sondern bietet auch spannende Möglichkeiten, die Dokumente auszuwerten. So kann man sich im Datenträger-Menü die Texte nicht nur chronologisch, sondern auch systematisch nach Namen oder Ereignissen anzeigen lassen. Leider zeigt die DVD aus rechtlichen Gründen keine Originaldokumente, sondern nur Textfassungen, aber auch daran arbeitet der Förderverein: Spätestens zum Frühjahr 2018 sollen die Originale an einem Terminal im Stadtmuseum für Interessierte einsehbar sein.
An Heiligabend sind das Stadtmuseum und der Museumsladen übrigens von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Eine schöne Gelegenheit – nicht nur für das kleine Weihnachtsgeschenk in allerletzter Minute. Von Holger Luck


Quelle: IVZ vom 16: Dezember 2017


Linie


IVZ vom 05. Dezember 2017 - Das Stadtmuseum ist Heiligabend bis 18 Uhr geöffnet
Alte Krippen der Familie Többen: Wartezeit auf das Christkind verkürzen
Ibbenbürener Volkszeitung

IBBENBÜREN. Der Förderverein lädt am 24. Dezember zu einem Besuch ins Stadtmuseum ein. Das Angebot soll alle ansprechen, mitzukommen auf einen schönen Spaziergang durch die historischen Räume der alten Villa.
Zu bestaunen gibt es die alte Krippe der Familie Többen aus dem Jahr 1913, die im prächtigen Damenzimmer aufgebaut ist. Schon vor über 100 Jahren stand die selbstgebaute Krippe aus Gips und Holz im Wohnzimmer der Familie. Sie wurde dem Verein von Lore Künne, geborene Herold geschenkt. Die Großeltern von Lore waren Elisabeth und Bernhard Többen.

Alte Krippen der Familie Többen:

Bildunterschrift: Die Heiligen Drei Könige sind „auf dem Weg“, die Schafe schauen schon ganz neugierig und wollen das Baby sehen.


Auf alten Bildern ist zu sehen, wie liebevoll die Krippe immer aufgebaut war. Man sieht viel Tannengrün im Hintergrund, Elefant, Kamel, Schafe im Moos, einen hellen Kiesweg und sogar eine Brücke. Sicher mussten Anna und Emma, die beiden Dienstmädchen, an einem Vormittag mit dem Handwagen in den Wald gehen, um Zweige und Moos zu suchen… (immer noch besser als Fußböden schrubben…).

Bis Ende Januar haben Besucher die Möglichkeit, sich die historische Krippe in der heutigen Fassung anzuschauen.

An jedem Sonntag ist das Stadtmuseum von 15 bis 18 Uhr geöffnet. In diesem Jahr fallen Heiligabend und Silvester auf einen Sonntag, und deswegen ist auch an diesen Tagen die Tür für Sonntagnachmittagsbesucher geöffnet. So lässt sich wunderbar die Wartezeit auf das Christkind verkürzen.
Am 31. Dezember ist ab 16 Uhr die Abschlussveranstaltung der Märchen-Vorlesezeit mit Ruth Rahe. Es ist ein wunderschöner Sterntalernachmittag vorbereitet. Die Ausstellungen „Gemälde von Gustav Künnemann“ und „Puppenstuben aus alten Zeiten“ bleiben bis Jahresende.
In der oberen Etage tauchen Besucher in die 1950er Jahre ein. In der ständigen Ausstellung „Milchbar, Nierentisch und Sammeltassen“ werden unter anderem ein 50er Jahre-Fernsehgerät, der erste Anrufbeantworter - der damals über 1000 Mark gekostet hat, Spielzeug, Küchen- und Putzgerätschaften, Mode und vieles mehr gezeigt.


Quelle: IVZ Aktuell vom 05: Dezember 2017


Stadtmuseum Ibbenbüren - Pressearchiv 2017
Seite oben


IVZ Aktuell vom 07. November 2017 - Trailer zum Film „Eises Kälte“ ist fertig
Wer ist der Mörder?
Ibbenbürener Volkszeitung



Von Sabine Plake
IBBENBÜREN.

Endlich, so freuen sich die Beteiligten, ist es soweit! Der Trailer zum Film „Eises Kälte“ – einige Szenen wurden auch im Stadtmuseum in Ibbenbüren gedreht – ist fertig. Einen Premierentermin gibt es allerdings noch nicht.

Foto: Sabine Plake IVZ

Bildunterschrift: Dreharbeiten im Stadtmuseum: Weil ein Teil des Filmes „Eises Kälte“ um 1860 spielt, kam das Team um Regisseur Roland Busch für eine der letzten großen Szenen nach Ibbenbüren. Links im Bild der Ibbenbürener Enrico Pohle, der im historischen Teil eine der Hauptrollen spielt. In der Neuzeit ist er übrigens die Leiche. Foto: Sabine Plake IVZ


Es war die letzte große Szene, die im Stadtmuseum in Ibbenbüren gedreht wurde (wir berichteten). Der Nordwalder Roland Busch führt die Regie für die Verfilmung des historischen Kriminalromans „Eises Kälte“ des Nordwalder Autors Klaus Kormann. Die Geschichte spielt im Wesentlichen im münsterländischen Altenberge und das Drehbuch stammt vom Steinfurter Klaus Uhlenbrock.


Das Filmteam war nach Ibbenbüren gekommen, weil Enrico Pohle, die Leiche im Film, aus Ibbenbüren kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Leiche 140 Jahre alt. Dennoch ist sie nahezu unverwest. Pohle spielt aber nicht nur den toten, sondern auch den lebenden Baakmann im historischen Teil des Films – es ist eine der Hauptrollen. Denn nachdem man seine Leiche in dem Eiskeller gefunden hat, begibt sich Kommissarin Karen Leymann auf Spurensuche. Und gerät unversehens auf eine Zeitreise in das Altenberge der Zeit um 1875. Und recherchiert dann, wie Baakmann zu Tode kam. Das Stadtmuseum eignete sich perfekt für den Dreh, da die Villa Hövel aus dem Jahr 1892 ist.


Der Film wird weitestgehend privat, also durch Spenden finanziert. Regisseur Roland Busch drehte auch „8cht“. Der Theaterpädagoge und Sänger (Vokal-Ensemble Sechs Zylinder) engagierte ein Team von erfahrenen Film-Technikern und engagierten Theater- und Laien-Schauspielern.

Enrico Pohle, der Mann aus Ibbenbüren, ist eigentlich Sänger der klassischen Branche. Vor rund 15 Jahren hat er beim Quasi-So-Theater mit der Schauspielerei angefangen. Er war bei vielen Aufführungen dabei, unter anderem bei Addams Family, Nonsens oder Momo. Mittlerweile spielt er auf der Freilichtbühne Reckenfeld – neben seinem Beruf als Koordinator der Jugendhilfe Tecklenburg.


Mitte 2018 soll „Eiseskälte“ in den Kinos anlaufen. Wenn möglich nicht nur in NRW, sondern bundesweit.


Quelle: IVZ Aktuell vom 07: November 2017

IVZ Aktuell vom 07. November 2017 - Trailer zum Film „Eises Kälte“ ist fertig
www.ivz-aktuell.de/Artikel/177913/Lokales/Trailer-zum-Film-Eises-Kaelte-ist-fertig
Ibbenbürener Volkszeitung
YouTube - Eises Kälte - Trailer (Official)
https://youtu.be/NC9ogIOn_bs


Stadtmuseum Ibbenbüren - Pressearchiv 2017
Seite oben


Stadtjournal vom September 2017
Ausgabe 52 - 8 Jahrgang

Stadtjournal - AS-Multimedia Buch- und Zeitschriftenverlag

Bilderabend „Altes Bild – neues Bild“ : 95. Bilderschau im Stadtmuseum

Über 20 000 alte Bilder aus Ibbenbüren und naher Umgebung liegen im Archiv des Stadtmuseums. Aus diesem großen digitalen Fundus werden jeden Monat etwa 40 Bilder ausgesucht. Zu jedem einzelnen Foto wird ein aktuelles Bild angefertigt und vorbereitet für eine Bilderschau mit Projektor und Leinwand.

So kann der Betrachter in direkter Gegenüberstellung eine historische Aufnahme mit einem aktuellen Foto vergleichen. 95 verschiedene Bilderreihen „Altes Bild – neues Bild“ sind inzwischen entstanden. Im Januar 2018 wird der 100. Bilderabend stattfinden. Auch spezielle Themen sind ausgearbeitet, wie zum Beispiel

.Kaffeegeschichten von Ibbenbüren - Cafés und Röstereien in der Stadt, 3.Was war vor 3000 Jahren, Ibbenbüren in der Bronzezeit, 4. Postgeschichten - Wege, Gebäude und Plätze, 5.1950er -Jahre-Bilder, 6. Ratebilder - wo ist das? - hier sind Stadtkenntnisse gefragt 7. Ibbenbüren aus der Luft,
Im Stadtmuseum an der Breiten Straße 9 treffen sich regelmäßig an jedem 2. Dienstag im Monat Interessierte in geselliger Runde zum Sehen, Staunen, Plaudern und Freunde treffen. Eine Spende für das Stadtmuseum ist sehr willkommen


tie nächsten Termine sind:
10. Oktober 2017
14. November 2017
12. Dezember 2017

Im Oktober 2010 war der erste Bilderabend (Nr.1).

In den ersten Monaten wurden immer zwei kürzere Serien gezeigt, mit kleiner Pause mittendrin. Dann - mit der Zeit – stellte sich heraus, dass ein Unterhaltungsabend von sieben bis halb neun, ohne Pause ganz passend ist. Alle haben ihren Spaß, hier und da kommen noch Neuigkeiten zu Tage und „Alte-Bilder-gucken“ ist doch am Schönsten.(pd)



So weit kann ich nicht laufen ...
Zum Glück gibt es die Möglichkeit mit dem Auto einen Ausflug in die Stadt zu machen.


Nach einem gut durchdachten Plan können Senioren, Gehbehinderte und auch Rollstuhlfahrer eine Runde durch Ibbenbürens Innenstadt unternehmen.
Alle Ausgangspunkte bieten sich als Start für diese schöne Stadtpartie an.
Man fährt – oder lässt sich fahren - gemütlich im Auto und erfährt vieles zu den Sehenswürdigkeiten unterwegs. Während der Rundfahrt sind Haltepunkte und Blickrichtungen in dem Flyer beschrieben, auch einige Daten und Fakten zu Gebäuden und Straßen fehlen nicht.
Man nimmt sich Zeit, kann Ibbenbüren neu entdecken und genießen. Nicht zu empfehlen ist die Stadtrundfahrt an Markttagen wie Mittwoch und Freitag. An diesen Tagen sind viele Fahrzeuge unterwegs und die Möglichkeiten zum Anhalten und Schauen sind beschränkt.
Flyer sind beim Stadtmarketing und im Stadtmuseum erhältlich, auch zum Herunterladen auf der Webseite www.stadtmuseum-ibbenbueren. de (pd)



Neues Buch vom Stadtmuseum Ibbenbüren


Rechtzeitig zum 10jährigen Bestehen des Stadtmuseums erscheint der sechste Band aus unserer Schriftenreihe „Ibbenbüren neu entdecken“.
Thematisiert wurde bisher, wie es früher war, also besondere Aspekte der Geschichte Ibbenbürens. Diesmal geht es um die Gegenwart, um eine aktuelle fotografische Bestandsaufnahme der Innenstadt, wie Spaziergänger, Touristen, du und ich sie heute erleben und kennen.
Wirklich kennen?
Lassen Sie sich überraschen von vielen schmucken Fotos aus dem Jahr 2016, alle in Farbe und knapp kommentiert. Ein schönes Geschenk für heutige und ehemalige Mitbürger, für Geburtstage und Weihnachten, ein Erinnerungsstück für Urlauber, ein Präsent auch für offizielle Besucher der Stadt

Das neue „Jetzt-Buch“ füllt eine Lücke innerhalb der Publikationen über Ibbenbüren, um die jeder weiß, der mal im Buchhandel auf der Suche war. Das, was heute aktuell ist, wird künftig Geschichte sein. Den Lesern wünschen wir viel Freunde und manch ein Aha-Erlebnis
Der neue Band ist in allen Buchhandlungen und sonntags im Stadtmuseum für 18,50 Euro zu haben.


Quelle: Stadtjournal Ibbenbüren - Ausgabe 52 - September 2017


Stadtmuseum Ibbenbüren - Pressearchiv 2017
Seite oben


IVZ vom 29. August 2017 - Ein Erfolg des Ehrenamts
Viele Gäste kommen zum zehnjährigen Jubiläum des Stadtmuseums
Ibbenbürener Volkszeitung

Von Brigitte Striehn
IBBENBÜREN.
Vor zehn Jahren trafen sich im Rathaus Ibbenbüren geschichtsinteressierte Bürger, um über die Gründung eines Stadtmuseums nachzudenken. Bei der ersten Versammlung sagte Verena Burhenne vom Westfälischen Museumsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe noch, dass sowohl das angedachte Konzept als auch die baulichen Voraussetzungen des Hauses an der Breiten Straße 9 dafür nicht geeignet seien. Doch Bürgermeister Heinz Steingröver ließ sich nicht entmutigen. Am 27. August 2007 wurde der „Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren“ gegründet.

Jürgen Povel (r.) berichtete über die Entwicklung des Stadtmuseums, die Ehrengäste Jürgen Coße, Landrat Dr. Klaus Effing, Anja Karliczek und Angelika Wedderhoff (v.l.) freuten sich über die Leistungen des ehrenamtlichen Teams.

Bildunterschrift: Jürgen Povel (r.) berichtete über die Entwicklung des Stadtmuseums, die Ehrengäste Jürgen Coße, Landrat Dr. Klaus Effing, Anja Karliczek und Angelika Wedderhoff (v.l.) freuten sich über die Leistungen des ehrenamtlichen Teams. Fotos Brigitte Striehn


Am Sonntag nun begrüßte Jürgen Povel, Vorsitzender des Fördervereins, zahlreiche Gäste zur Jubiläumsfeier im Garten an der Breiten Straße. Der Einladung waren Landrat Dr. Klaus Effing, die Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek und Jürgen Coße, die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff, der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Alfons Köster, sowie Frank Bosse, Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Tecklenburg, gefolgt. Povel ließ noch einmal Stationen der Erfolgsgeschichte Revue passieren. Die Homepage des Museums bietet zudem reichlich Material zum Stöbern, Nachlesen und Entdecken. Joachim Michels informierte ausführlich über die vielen baulichen Veränderungen, die bisher konsequent verwirklicht wurden.


Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Bläserkreis Dickenberg und dem Schabo-Shantychor mit fröhlichen Melodien. Angelika Wedderhoff gratulierte im Namen der Stadt. „Wir haben ein ganz tolles Stadtmuseum, welches die Geschichte Ibbenbürens und der Zeit widerspiegelt“, sagte sie begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement.

Anja Karliczek hob hervor, dass Menschen heute in der sich schnell verändernden Welt einen Anker brauchten, um zu erfahren, wie es früher war. Sie wünschte den Aktiven, dass sie noch lange so mutig und innovativ bleiben, wie das bisher der Fall war. Landrat Dr. Klaus Effing versprach Unterstützung. „Aber jetzt bin ich ganz begierig darauf, in das Gebäude zu kommen“, sagte er lachend.


Jürgen Coße verwies auf den außergewöhnlichen historischen Schatz, der dort entstanden ist. Er würdigte zudem das Wirken der Mitglieder, die Stadt und Kreis keine Rechnung schicken. Frank Bosse freute sich über das „wunderschöne Kleinod“ und übergab dem Förderverein als Geschenk ein Buch des Tecklenburger Malers Arnold Maria Dünnwald.

Nach den Grußworten nahmen sich die Gäste Zeit, um die Räume des Museums unter fachkundiger Führung zu entdecken, bei einem kühlen Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen oder das neue Buch „10 Jahre Stadtmuseum“ – eine fotografische Bestandsaufnahme der Innenstadt – zu erwerben.

„Zehn Jahre Stadtmuseum, das ist etwas ganz Besonderes.“ Landrat Dr. Klaus Effing

Das Museum ist sonntags von 15 bis 18 Uhr oder auf Anfrage geöffnet. Infos: www.stadtmuseum-ibbenbueren.de.


Quelle: IVZ vom 29: August 2017

IVZ vom 29. August 2017
https://www.ivz-aktuell.de/Artikel/168162/Lokales/Zehn-Jahre-Stadtmuseum-Viele-Gaeste-kommen-zur-Geburtstagsfeier
Ibbenbürener Volkszeitung
  IVZ aktuell tv vom 29. August 2017
https://www.ivz-aktuell.de/Media/Video/11866/Viele-Gaeste-kommen-zum-zehnjaehrigen-Jubilaeum-des-Stadtmuseums
ivz-aktuell.tv


Stadtmuseum Ibbenbüren - Pressearchiv 2017
Seite oben


IVZ aktuell vom 26. August 2017 - Stadtmuseum hat Geburtstag
Tag der offenen Tür und Buchvorstellung
Ibbenbürener Volkszeitung

sp- IBBENBÜREN. Rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen des Stadtmuseums erscheint der sechste Band aus der Schriftenreihe „Ibbenbüren neu entdecken“ – Straßen, Häuser, Plätze, Winkel und Ecken. Der zehnte Geburtstag wird am morgigen Sonntag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Dann wird ab 17 Uhr auch das Buch verkauft, in dem es diesmal um die Gegenwart, um eine aktuelle fotografische Bestandsaufnahme der Innenstadt geht. Dort ist zu sehen, wie Spaziergänger, Touristen, du und ich Ibbenbüren heute erleben und kennen. Der Band hat mehr als 100 Fotos aus dem Jahr 2016, alle in Farbe und knapp kommentiert.


Beim Tag der offenen Tür sind alle Räume zu besichtigen, in der oberen Etage werden Aufnahmen von 2007 bis 2017 gezeigt. Um 15 Uhr ist Balkonbesichtigung und -einweihung mit dem Bläserchor Dickenberg. Danach folgen Grußworte (ab 15.30 Uhr). Gegen 16.30 Uhr singt der Shantychor Ibbenbüren, ab 17 Uhr gibt es weitere Redner und die Buchvorstellung.


Quelle: IVZ vom 26: August 2017


Stadtmuseum Ibbenbüren - Pressearchiv 2017
Seite oben


IVZ aktuell vom 17. August 2017 - Willkommen im Stadtmuseum
Einrichtung wird zehn Jahre alt/Tag der offenen Tür/Erhalt war eher zufällig
Ibbenbürener Volkszeitung

Von Sabine Plake IBBENBÜREN. Einzigartig und zufällig. Das Stadtmuseum ist einzigartig. Und sein Erhalt eher zufällig. Denn eigentlich sollte das ehemalige Haus Herold, das bis in die 80er Jahre bewohnt war, abgerissen werden und der Heldermannstraße weichen. Genauso wie das Haus daneben, zuvor Domizil der Sparkasse und später der AOK (Abriss 1984). Aber dann erkannten der damalige Stadtbaurat Joachim Michels und Bürgermeister Heinz Steingröver, was da für ein Schatz steht. Zusammen mit Lothar Huss, Annette und Jürgen Bucken, Werner Suhr, Theo Overberg und Heiner Jessing wurde 2007 ein Förderverein gegründet, der heute verstärkt wird von Matthias Franke und Dirk Hawerkamp. Und der Förderverein – alles Ehrenamtliche – war bis heute ganz schön fleißig.

IVZ aktuell vom 17. August 2017 - Willkommen im Stadtmuseum

Bildunterschrift: „Machen Sie mal ein bisschen Werbung für das Stadtmuseum, Frau Bucken!“ Eigentlich wollte Annette Bucken nicht aufs Bild. Aber wenn es um das Stadtmuseum an der Breiten Straße geht, kein Problem. Dieses wird jetzt zehn Jahre alt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mittlerweile sind drei Zimmer stilgenau eingerichtet – die Möbel stammen aus der Gründerzeit. Zudem erzählt es ganz viel von Ibbenbürens Stadtgeschichte. Foto: Sabine Plake

Zunächst wurde das Haus Herold, das Herberge war für die SPD, den TVI, das Sorgentelefon, zurückgebaut. „Damals hatte jedes Zimmer einen Verein“, erzählt Annette Bucken schmunzelnd. Zutage traten beispielsweise wunderschöne Stuckdecken. Aber das Haus war leer, keine Möbel, keine Tapeten, keine Lampen. „Da war nix. sagt Bucken.
Heute gibt es drei historische Zimmer mit Originalmöbeln aus der Gründerzeit, in denen sich Brautpaare gerne trauen lassen. Und das dank einiger Sponsoren und Menschen, die sich von Möbeln trennen wollten und dann beim Stadtmuseum anfragten. „Wir haben die Möbel zunächst als Dauerleihgabe genommen.“ Dabei achtete der Förderverein genau darauf, dass es Möbel aus der Gründerzeit waren, also „haben wir geguckt, was reiche Leute um 1900 in der Wohnung stehen hatten.“


Die Besucher sollen sich Lebensart und Stil vorstellen können. Gerade ist auch der Balkon fertig geworden. Der war übrigens früher nicht dazu da, sich dort hinzusetzen oder gar zu frühstücken. Nein. Dort präsentierte sich die reiche Familie, zeigte sich in der Öffentlichkeit. Sehen und gesehen werden.
Bis 2007 gab es keinen Ort, kein Museum für die Ibbenbürener Stadtgeschichte. „Es gab keine Stelle, wo man was nachforschen konnte“, erzählt Annette Bucken. Klar gab es Ahnenforscher. Aber Gesammeltes zur Stadtgeschichte gab es nicht. „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren Pläne und Karten öffentlich zugänglich gemacht.“ Und mittlerweile gibt es eine Stadtchronik mit allen gesammelten und bekannten Daten über Ibbenbüren ab dem Jahr 1000 bis jetzt.

Was liegt jetzt noch an? „Der Keller“, sagt Annette Bucken. Der war viele Jahre an das Begegegnungszentrum für Ausländer und Deutsche e.V. für deren Holzwerkstatt vermietet. Jetzt ist er leer. „Es ist ein hoher, großer Keller mit einem Gewölbe und Sandstein.“

Die Augen von Annette Bucken fangen an zu glänzen. Dort soll das Archiv, das bis vor Kurzem noch im IVZ-Gebäude an der Breiten Straße untergebracht war, einziehen. Zudem soll dort die Glasausstellung Platz finden, „vielleicht richtig schön angeleuchtet“.

Der Förderverein sucht zudem eine Lösung, das Stadtmuseum Rollstuhlfahrern zugänglich zu machen. Oben an der Treppe darf laut Denkmalamt nichts verändert werden. An der Rückwand des Hauses (die Seite zur Heldermannstraße) – dort, wo früher der Garten war – gibt es eine Metalltreppe. Die soll nun einen Lifter bekommen. Und der Förderverein wünscht sich noch ein Originalklo von 1900. Das könnte ein Plumpsklo sein oder eines der ersten Spülklosetts. Das muss übrigens nicht unbedingt funktionieren. Denn es gibt im Stadtmuseum auch moderne Toiletten. Gott sei Dank.
Von Sabine Plake
sabine.plake@ivz-aktuell.de


Neues Buch des Stadtmuseums
Rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen des Stadtmuseums erscheint der sechste Band aus der Schriftenreihe „Ibbenbüren neu entdecken“ – Straßen, Häuser, Plätze, Winkel und Ecken. Thematisiert wurde bisher, wie es früher war, also besondere Aspekte der Geschichte Ibbenbürens. Diesmal geht es um die Gegenwart, um eine aktuelle fotografische Bestandsaufnahme der Innenstadt, wie Spaziergänger, Touristen, du und ich sie heute erleben und kennen. Wirklich kennen? Der Band hat mehr als 100 Fotos aus dem Jahr 2016, alle in Farbe und knapp kommentiert. Das neue „Jetzt-Buch“ füllt eine Lücke innerhalb der Publikationen über Ibbenbüren, um die jeder weiß, der mal im Buchhandel auf der Suche war. Das, was heute aktuell ist, wird künftig Geschichte sein.

Tag der offenen Tür
Das Stadtmuseum lädt am 27. August von 15 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Während des Nachmittags sind alle Räume zu besichtigen, in der oberen Etage werden Aufnahmen von 2007 bis 2017 gezeigt. Um 15 Uhr ist Balkonbesichtigung und -einweihung mit dem Bläserchor Dickenberg. Danach folgen Grußworte (ab 15.30 Uhr). Gegen 16.30 Uhr singt der Shantychor Ibbenbüren, 17 Uhr gibt es weitere Redner und die Buchvorstellung. Erste Exemplare werden dann verkauft.


Quelle: IVZ vom 17: August 2017


Stadtmuseum Ibbenbüren - Pressearchiv 2017
Seite oben





spacer
© Foto Seite oben: (Die Presse am Bahnhof/Weberei Többen 1956) Klaus Dreverhoff. Ibbenbüren
spacer



© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren e. V.
Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren
Aktualisiert/Update 12.04.2023
www.stadtmuseum-ibbenbueren.de
Seite oben