Stadtmuseum Ibbenbüren - Baudenkmäler

< < < Zurück zur Übersicht - Baudenkmäler
Stadt Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren



Alte Schule am Kirchplatz - Kanalstraße 9
Inventar-Nr. A 6

Alte Schule am Kirchplatz



Alte Schule am Kirchplatz


Adresse: Kanalstraße 9

Gemarkung - Flur - Flurstück
Ibbenbüren
127 - 152
Inventar-Nr. A 6
Eingetragen am 05.12.1984
Datierung - Baujahr 1846; Aufstockung 1868;
Umbau 18
Schutzumfang - komplett
Bauwerksklassen - Profanes Denkmal
Aufnahme -
2010 - B. Striehn

Alte Schule am Kirchplatz - Das massive, 2-geschossige Sandsteingebäude mit Satteldach wurde 1846 errichtet, nachdem der Vorgängerbau (um 1800 entstanden) bei einem Brand vollständig zerstört wurde. Aufstockung 1868, Umbauten 1884 und 1896. Das Gebäude bildet zusammen mit der Christuskirche eine städtebauliche Einheit; es ist die älteste noch erhaltene Schule in Ibbenbüren.

Untere Denkmalbehörde Ibbenbüren, Rathaus, Alte Münsterstraße 16 - www.ibbenbueren.de 



© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren e. V.
Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren
Aktualisiert/Update 06.05.2011
www.stadtmuseum-ibbenbueren.de